Aktuelles

Förderverein Gemeindekindergarten "Die Eichhörnchen" e.V.

Kinderfest am 31. August 2019 im Gemeindekindergarten


Jetzt schon im Kalender eintragen: Am 31. August findet im Gemeidnekindergarten wieder das vom Förderverein und von den Elternvertreter*innen organisierte große Kinderfest statt. 


Wir freuen uns auf ganz viele beliebte Aktionen wie die Holzwerkstatt, Kinderschminken, Riesenseifenblasen und vielem mehr. Auch einige neue Aktionen werden dabei sein!  Es wird ein Lesezelt geben und Illustratorin Giesela Muders kommt zu uns, um Kinder zu zeichnen. Kulinarisch verwöhnen wir dieses Jahr wie immer mit Kuchen und Grillwurst und als Highlight in diesem Jahr auch mit Crepes!


Am Samstag, den 31. August 2019 von 13.00-17.00 Uhr im auf dem Gelände des Gemeindekindergartens!


Aktueller Kommentar zum 11.03.2019


Als wir heute die Zerstörung des Tipis und die Verunstaltung des Bauwagens gesehen haben, wurde uns erst bewusst, wie groß die Freude über das gemeinsam Erreichte bereits ist.
Wir Eltern und Mitglieder des Fördervereins sind traurig und betroffen über den heutigen Rückschlag.
Das Ziel, den Kindern der Naturgruppe ihren verdienten Rückzugsort zu schaffen, war zum Greifen nahe – und bleibt es weiterhin.
Ermutigt haben uns heute die zahlreichen Zusprüche von Anwohner*innen und Spaziergänger*innen und vor allem die Gemeinschaft in und um den Gemeindekindergarten, die sich erneut als besonders verlässlich erwiesen hat.
Wir sehen positiv in die Zukunft.
Wir als Förderverein werden uns weiter für die Kinder auf den Weg machen.

„Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill)

Für Infos, Nachfragen und Hilfsangebote freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme per Mail über info@foerderverein-eichhoernchen.de

http://www.kn-online.de/…/Gemeinde-Kindergarten-in-Moenkebe…

Jahreshauptversammlung 2019


Am 12.03.2019 findet die erste reguläre Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. 


Den erneute Versand der Einladung und weitere Nachfragen für Mitglieder des Vereins bei folgender Adresse zu erfragen: 


vorstand@foerderverein-eichhoernchen.de

Kinderfest am 08.09.2018

 

An diesem Wochenende geht es wieder los! Das zweite Kinderfest im Gemeindekindergarten wird gefeiert!

 

Nach dem schönen und reichlich besuchtem Kinderfest im September letzten Jahres gibt es in diesem Jahr natürlich die Fortsetzung! Als Fest zur Gründung unseres Fördervereins und anlässlich des fünfjährigen Geburtstages des Gemeindekindergartens legen wir noch einen drauf mit jeder Menge Kinderspaß, Tombola, Holzwerkstatt, Grillen, Kinderschminken, Spielzeugflohmarkt, Live-Kindermusik, tollen Aktionen der freiwilligen Feuerwehr und vielem mehr! UNbedingt vorbeikommen und mitfeiern! Das Geld wird für de Kauf eines Bauwagens für die Natrugruppe investiert.

ER IST DA!!!!!


Seit dem Sommer des vergangenen Jahres setzen wir vom Förderverein uns gemeinsam mit der Unterstützung weiterer engagierter Eltern für die Anschaffung eines Bauwagens für die Naturgruppe des Gemeindekindergartens ein. Es war unser Großprojekt, den Bau zu organisieren und Gelder für die Finanzierung zu beschaffen. Nun ist dieser Prozess abgeschlossen. Der Bauwagen steht seit Montag, dem 18.02.2019 auf seinem Platz!!

Und wir möchten den zahlreichen Spenderinnen und Spendern von nah und fern von Herzen ein großes Dankeschön aussprechen.


DANKE an alle, die unserem Aufruf auf der Spendenplattform „Wir bewegen SH“ im Oktober/November letzten Jahres gefolgt sind und für „Ein Dach über dem Kopf der Wanderratten“ gespendet haben!


DANKE an alle Besucherinnen und Besucher unseres Kinderfestes im vergangenen September. Durch den Verkauf von Tombola-Losen, Essen und Trinken, Selbstgemachtem und Spenden ist eine stattliche Summe zusammengekommen.


DANKE an IKEA, die das Projekt mit 4.000 Euro unterstützen.


DANKE an die „Grünen“, die uns ihre Einnahmen aus dem Verkauf auf dem Mönkeberger Weihnachtsmarkt gespendet haben.


DANKE an die Fielmann-Stiftung, die uns die Übernahme der Bepflanzung des Außenbereichs bereits zugesagt haben.


Der Förderverein hat damit fast 10.000 Euro für den Bauwagen gesammelt. Dieser wurde im November 2018 fertiggestellt und steht nun endlich auf dem vorgesehenen Naturareal (Bolzplatz). Die Gemeinde Mönkeberg, die in den Kauf des Bauwagens eingestiegen ist, übernimmt nunmehr die letzten organisatorischen Schritte. Darüber freuen wir uns sehr. Wir hoffen, dass bis zum März die letzten Maßnahmen vor der Einweihung im Bereich Innenausbau und Außenbefestigung vollzogen sind oder gerade vollzogen werden, damit die kleinen Wanderratten ihr neues „Dach über dem Kopf“ ganz schnell nutzen können.

Vorweihnachtszeit mit dem Förderverein


Im Dezember ist der Förderverein gleich zweimal in Mönkeberg präsent.


Am 09.12. beteiligt sich der Förderverein gemeinsam mit dem Gemeindekindergarten am Mönkeberger Weihnachtsmarkt. Neben Kuchen und Keksen werden viele selbstgebastelte Dinge für den guten ZWeck verkauft werden.


Am 12.12. halten Förderverein und Kindergarten dann die Laterne beim Lebendigen Adventskalender im Ort hoch und laden einzu Glühwein, Kinderpunsch, Keksen und einer heimeligen Geschichte am Lagerfeuer.


Wir hoffen, wir sehen uns und wünschen allen eine frohe Vorweihnachtszeit.

Frühstück zur Windjammer-Parade am 23.06.2018

 

Zum berühmten Schiffe-Gucken bei der Windjammerparade lieferten wir Ihnen heißen Kaffee, leckeren Saft, frische Brezeln und Milchbrötchen.

 

Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr fanden Sie uns an der Promenade direkt an Strand und Fähranleger.

 

Fast 200 Euro kamen in der Kasse zusammen! 

Vielen Dank an alle Helfer und Käufer!

 

 

Gartenumgestaltung im April


Der Frühling wurde genutzt, um mit den Geldern, die beim letzten Kinderfest und Flohmarkt eingenommen wurden, den Garten etwas umzugestalten. Geleitet wurde das Projekt von der Krippenleitung und viele Eltern packten mit an. Es wurden reichlich neue Hecken und Büsche sowie drei neue Obstbäume gepflanzt, auch ein neuer Fühlpfad und eine Musikecke wurde angelegt. Highlights sind daneben das neue Weidentippi und die Matschküche.


 

Ein großer Dank geht auch an alle Unterstützer, die uns mit großzügigen Pflanzenspenden geholfen haben!


 

Aus dem Geld des Fördervereins kamen im Juni noch große Blumenkreidetafeln und ein bunter Sichtschutz für den Zaun hinzu.


 

Jetzt ab in den Garten!

Copyright @ All Rights Reserved